Persönliche Entwicklung · 24. April 2021
Diese Frage wird mir seit vielen Jahren oft gestellt. Wie du vielleicht schon gelesen hast bin ich ja nicht nur hier dein Coach fürs Musik-Business, sondern auch noch Geschäftsführer und Berater bei SUBITO, Familienvater, Musiker, Speaker, Trophy-Pilot, Häuslbauer… In den letzten 10 Jahren durfte ich viele Banken, Versicherungen, Leasinggesellschaften und andere Unternehmen begleiten und ihnen zeigen, wie sie effizienter arbeiten können. Du denkst jetzt vielleicht „Jaja – typisch...
Persönliche Entwicklung · 14. April 2021
Neulich las ich in einem Gastkommentar, dass es in Musikvereinen (anm. wie auch in Ensembles) immer auch Menschen gibt, die sich nicht weiterentwickeln wollen. Diese Aussage hat mich sofort stutzig gemacht und mich einmal meine letzten 20 Jahre reflektieren lassen. Es gab in diesen Jahren durchaus zahlreiche Musiker, die den Anschein erweckten, dass es keine Weiterentwicklung gibt und geben soll, dass sie keine Möglichkeiten mehr haben sich zu verbessern, dass sie nicht mehr dazu lernen...
Persönliche Entwicklung · 13. August 2020
Am Wochenende war ich mit meiner Familie bei meinem Freund Walter Feger Grechenig und wir konnten auch in seinem Fegerland Production Studio ein wenig fachsimpeln. Dabei kamen wir auf ein Erfolgs-Thema, welches unglaublich wichtig ist: Es wird dir nichts geschenkt - du musst TUN - auch wenn du grade keine Lust hast. Uns allen fällt es oft schwer das zu tun was zu tun ist. Weil es unbequem ist, weil wir andere Dinge im Kopf haben, weil wir keine Lust haben, weil wir Angst davor haben.......
Vereinsmanagement · 11. Juni 2020
In meinen über 20 Jahren als Vereinsvorstand und Kapellmeister bei insgesamt 7 verschiedenen Musikkapellen (ich war fast immer in mehreren Vereinen gleichzeitig tätig) waren wir öfters an dem Punkt den bestimmt viele Vereine ebenfalls kennen: Was können wir tun damit wir voran kommen? Wir mussten nicht nur 1x den Verein komplett neu aufstellen. Die gute Nachricht: man kann sich neu erfinden. Die schlechte: das geht nicht über Nacht. Die Hauptprobleme bei den meisten Vereinen waren 1. mehr...
Persönliche Entwicklung · 08. Mai 2020
Geht es dir manchmal auch so, dass du dich bei den ganzen Tipps und Tricks fragst, wann du das alles machen sollst? Allein morgens gibt es ja so viele Dinge zu tun: Ölziehen, warmes Zitronenwasser, Trampolin, Meditieren, lesen, Sport, Autosuggestionen, grüne Smoothies, Tagesziele aufschreiben, Reflektieren... Ich bin da ehrlich - ich stehe (mittlerweile) zwar früh auf, aber ich schaffe das alles aus vielen Gründen nicht jeden Tag. Entweder braucht mich meine Tochter, oder ich habe einen...
Persönliche Entwicklung · 10. April 2020
Ich habe heute bei meinem Waldlauf wieder mal einen super Podcast von Tobias Beck und Alex Rusch gehört. Sie halten es ganz ähnlich wie ich, um ganz generell und grade jetzt in der Krise auch positiv zu bleiben: Keine Nachrichten❗️❌📺❌ Dieser Tipp wiederholt sich so oft, wenn ich erfolgreiche Menschen frage, wie sie positiv bleiben. Ich selbst habe seit Jahren keinen Fernseher mehr. Ich habe nicht mal einen Anschluss in mein Haus legen lassen und lese keine Zeitungen oder...