Mentoring / Coaching

Lass dich von mir in einem 1:1 Mentoring begleiten. Wir arbeiten gemeinsam an über 40 wichtigen Fähigkeiten, die du als Führungskraft brauchst um noch erfolgreicher und bedeutsam für deine Mitarbeiter zu werden. Dabei steht deine persönliche Entwicklung im Vordergrund. Keine vorgefertigten Ausbildungs-Schablonen sondern individuelle Coachings und Aufgaben, die dich gewaltig nach vorne bringen werden. 

 

Unter anderem werden wir auch an meinen "Business Tactics" arbeiten - die Kunst zielgerichtet, rasch, effizient und angemessen zu (re)agieren. 

Consulting

Als COO der SUBITO Austria und Executive Board Member der SUBITO AG habe ich Zugriff auf erfahrende Consultants, die dir in deinem Unternehmen weiter helfen können. Seit über 30 Jahren begleiten wir unterschiedliche Unternehmen dabei, effizienter und erfolgreicher zu werden. Mehr dazu findest du unter www.subito.de

 

Vereinsmanagement

Als Musiker, Kapellmeister und langjähriger Vereinsvorstand liegt mir die professionelle Führung von Vereinen besonders am Herzen. Darum begleite ich Vereine und Verbände dabei, noch besser zu führen und noch besser zu organisieren. Egal ob Impulsvortrag, Workshop oder ein Jahrescoaching - wir finden das passende Format auch für deinen Verein. 

 

Beispielhafte Themen:

  1. Proaktiv statt reaktiv - Planung, Ziele und Strategie
  2. Führung vereinfachen – Arbeitsverteilung, Zusammenarbeit, Verlässlichkeit, …
  3. Marketing und PR - Online oder offline, Social Media, Ziele, …
  4. Kommunikation intern, mit Sponsoren, Veranstaltern, Gemeinden,…
  5. Effizient Arbeiten - Statuten kennen, Ursachen finden, Abläufe gestalten, moderne Tools und Werkzeuge (Apps, Systeme, Excel-Vorlagen, Internet-Tools…)
  6. Den Verein/das Ensemble neu erfinden - erfolgreich bleiben oder vom "Sanierungsfall" zur Vorzeigemusik, neue Musiker, Innovationen, Finanzierungsmittel, Jungmusiker…
  7. Der Kapellmeister - mehr als ein Dirigent - Führung, Probenarbeit, Programmauswahl, Fördern und fordern, Praxistipps, Motivation, Repräsentieren…
  8. Eure ganz individuellen Herausforderungen und Ziele. Ihr habt Zugriff auf mein gesamtes Wissen und die Erfahrung aus über 20 Jahren Beratung und Führung.